Der Magyar Vizsla - Welpen vom Züchter in Österreich.
Bücher über den Magyar Vizsla

Bücher über den Magyar Vizsla und den Hund im Allgemeinen.

Hier sehen Sie einen Überblick der Bücher, bei denen wir mitgearbeitet haben bzw. die wir empfehlen:

Der Magyar Vizsla - von Ingeborg Caminneci   Der Magyar Vizsla – von Ingeborg Caminneci.
Gebunde Ausgabe, 199 Seiten, erschienen bei Neumann-Neudamm.

Dieses erste deutschsprachige Buch über die ungarischen Vorstehhunde berichtet ausführlich über die Rasse und die Verwendung des Magyar Vizslas als Gebrauchshund in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich. Der Magyar Vizsla wird einerseits als Jagdhund immer beliebter, findet aber andererseits z. B. als Rettungs- und Spürhund sowie als idealer Familienbegleithund zunehmend Anhänger. Wer den Vizsla führt, übernimmt allerdings eine enorme Verantwortung, dem Hund gerecht zu werden. Dieses Buch soll den Jägern und Vizslabesitzern, vor allem aber denjenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich einen Vizsla anzuschaffen, helfen, sich mit dem Hund und seinen Bedürfnissen auseinander zu setzen.

Magyar Vizsla - von Ursula Weidmann   Magyar Vizsla – von Ursula Weidmann.
Gebundene Ausgabe, 96 Seiten, erschienen bei Cadmos.

Der Magyar Vizsla ist ein ungarischer Vorstehhund, der in seiner Heimat auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken kann. Aber erst in den letzten Jahren wurde diese Rasse auch bei uns recht bekannt und erfreut sich bei zahlreichen Hundehaltern immer größerer Beliebtheit. Dieser mittelgroße Hund mit dem angenehmen Wesen wird nicht nur gerne von Jägern bei der Jagd vielseitig eingesetzt, sondern auch viele Nichtjäger haben sich für ihn begeistert und führen mit dem Vizsla die unterschiedlichsten Hundesportarten durch. Neben dem kurzhaarigen Typ entstand in den 1930er-Jahren auch der drahthaarige Vizsla, der bei uns vorwiegend jagdlich eingesetzt wird. Dieses Buch informiert über alles Wissenswerte rund um die beiden Vertreter dieser Rasse, damit jeder, der sich für den Magyar Vizsla interessiert, nachprüfen kann, ob dieser Hund für ihn geeignet ist und er seinen Ansprüchen ausreichend gerecht werden kann.

300 Fragen zum Hund - von Heike Schmidt-Röger   300 Fragen zum Hund – von Heike Schmidt-Röger.
Broschiert, 256 Seiten, erschienen bei Gräfe und Unzer.

"300 Fragen zum Hund" beantwortet fundiert all Ihre Fragen, die sich im täglichen Umgang mit Ihrem Hund stellen. Ob Pflegen, Ernähren, Erziehen oder Beschäftigen: Das kompakte Nachschlagewerk bietet eine Fülle praktischer Tipps, die helfen, den Vierbeiner rundum gesund und fit zu halten. Gesucht und schnell gefunden: Sortiert nach Themenbereichen - wie Gesundheit oder Ernährung - werden die Fragen innerhalb der Bereiche alphabetisch nach Schlagworten geordnet. Dazu gibt's: leicht verständliche Erklärungen wichtiger Fachbegriffe. Und als Extra: Pflege-Plan für kleine und große Hunde.